Auf dieser Seite möchten wir ihnen das Herbstlager 2003 der katholischen Kirchengemeinde Herz Jesu vorstellen.

Montag, der 27.10.03

Von 8H30 bis 9H30 gab es gleitendes Frühstück. Um 11H fand ein Quidditch Trainingslager statt. Wer „Harry Potter“ gelesen hat, wird dieses Spiel kennen. Allerdings hatten wir die Spielregeln etwas verändert, weil wir sowohl keine fliegenden Bälle als auch keine fliegenden Besen hatten. Auf dem Bolzplatz haben wir in den Fussballtoren je drei Reifen als Tore aufgehängt. Die Kinder wurden in fünf Gruppen aufgeteilt und wurden Gryffindor, Rawenclaw, Hufflepuff, Slytherin und Hogwarts benannt. Die Gruppen hatten 7 Spieler, zwei Gruppen  auch 8 Spieler, wovon einer Auswechselspieler war.

Die Spieler waren:  1 Sucher, 1 Hüter, 2 Treiber und 3 Jäger. Und es gab 4 Bälle: 1 Quaffel und 2 Klatscher. Und dann, nicht zu vergessen, gab es noch den goldenen Schnatz, der gar nicht golden war. Die Hüter kümmerten sich darum, dass die Jäger nicht punkten konnten, indem sie die Würfe der Jäger mit dem Quaffel auf die Torringe versuchten zu verhindern. Pro Tor gab es 10 Punkte. Die Treiber hatten die Aufgabe, mit den Klatschern die gegnerischen Jäger und den Sucher abzuwerfen. Und die Sucher hatten die Aufgabe, den Schnatz zu suchen. Wer ihn gefangen hat, gewann 50 Punkte und das Spiel war aus.

Ab 14H fanden dann die insgesamt 10 Spiele des Quidditch Tourniers statt, in denen jeder gegen jeden spielte. Gewonnen hat die Gruppe Gryffindor.

Nach dem Abendessen fand um 19H30 eine Disco statt mit anschließender Abendrunde. In dieser hat Kaplan Jörg denen, die wollten, beigebracht, wie man Discofox tanzt. Viele haben mitgemacht und einige konnten es am Ende richtig gut. Kristina und Simon haben für den Rest der Disco nur noch diesen Tanz gemacht.